Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. März 2010 1 15 /03 /März /2010 18:44

Es ist erschreckend wie weit die Hemmschwelle bei Jugendlichen gesunken ist, was die Gewaltbereitschaft betriftt.
 
Momentan gibt es im Fernsehn Sendungen wie "Die Mädchen-Gang" oder "Teenager außer Kontrolle". In beiden Sendungen geht es um Jugendliche für die Gewalt eine ganz normale alltägliche Sache wie Zähneputzen oder Essen ist.
Als ich noch in Berlin wohnte, fiel es mir immer mehr auf, wie respektlos und gewalttägig auch schon kleinere Kinder und Jugendliche überhaupt sind. Die kleinste Sache, wie ausversehen anrempeln etc. sind ja für die meisten ein Grund einfach zu zuschlagen oder verbale Kraftübungen zu veranstalten.
Liegt es nur an den Jugendlichen selbst? Auch das wird in den Sendungen oder auch im Fall der "Supernanny" immer wieder klar - es liegt viel am Elternhaus. Man müsste oft als erstes die Eltern therapieren und dann gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die Situation aufarbeiten. Dafür bedarf es aber Therapeuten und Familien, die dazu auch wirklich bereit sind. Denn auch wenn viele sagen, dass sie wissen was sie falsch machen und sie selbst eine schlimme Kinderheit etc. hatten.
Leider werden zu oft die Kinder mit den Problemen der Eltern konfrontiert und wissen damit nicht umzugehen. Sie wissen auch, dass sie ihre Kinder damit belasten, tun es aber immer wieder.
Auch sollten Eltern sich entschuldigen können, wenn sie wissen, dass sie ungerecht waren bzw. falsch gehandelt haben. Denn dies ist für mich ein Zeichen von gegenseitigem Respekt. So wie wir wollen, dass unsere Kinder uns respektieren, so haben Kinder das gleiche Recht respektiert zu werden.

Ein Universalrezept für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen gibt es nicht.

Was aber sehr wichtig ist, das habe ich meinem Sohn von klein an vermittelt:

Jeder ist für sich eine eigenständige Persönlichkeit, egal ob Kind oder Erwachsener.

Jeder hat das Recht geliebt zu werden!

Jeder hat das Recht auf Zuneigung und Glück!

Man sollte seine Kinder auf dem Weg des Lebens begleiten und nicht antreiben!

Jeder hat das Recht seine eigenen Wünsche und Träume zu leben und zu verwirklichen und nicht die der Eltern!




Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von Selene - Die Welt mit den Augen einer Frau gesehen
  • : Dieser Blog erzählt aus meinem Leben, über alltägliches - worüber man sich freut, worüber man sich ärgert, was man so erlebt etc. - über das Leben!
  • Kontakt

Links