Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. April 2010 7 18 /04 /April /2010 18:10

 

 selene

Die griechische Mondgöttin Selene ist die Schwester und Gemahlin des Helios. 

 

S E L E N E aus dem Griechischen, „ die Glänzende, Strahlende“

S
ie soll ihre Bahn über den Himmel in einem Wagen ziehen, der von zwei Pferden oder Rindern gezogen wird.

 

Die Gestaltveränderung der Göttin, die Mondphasen, wurden im Volksglauben mit dem Werden und Vergehen auf Erden, mit Wachstum und Fruchtbarkeit bei Tieren und Menschen, mit Gesundheit und Krankheit in Verbindung gebracht.

 

Sie galt als Schutzgöttin bei den Tätigkeiten, die bevorzugt im Mondlicht geschehen, wie das Sammeln und Trocknen von (Zauber-)Kräutern...

 

 

Dies erklärt meinen Hang zum Übersinnlichen....

 

Wie mir bereits als Kind erzählt wurde, sucht man sich seinen wahren Namen selbst. Warum das so ist weiß keiner genau. Jedenfalls hat es mir meine Oma nicht gesagt. Sie hat mir aber beigebracht, mich für die Heilpflanzen und Kräuter zu interessieren und viel darüber zu lernen.

 

Ich freue mich auch schon wieder auf die Zeit, wo es heißt Holunderblüten sammeln, dann Holunderbeeren sammeln und Hagebutten sammeln, denn ich habe gelernt diese lecker zu verarbeiten.  

 

Dazu demnächst auch mehr!

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von Selene - Die Welt mit den Augen einer Frau gesehen
  • : Dieser Blog erzählt aus meinem Leben, über alltägliches - worüber man sich freut, worüber man sich ärgert, was man so erlebt etc. - über das Leben!
  • Kontakt

Links